App-Rezi Aktion: Fake Caller

Jeder kennt Situationen in denen ein Anruf von einem Freund die perfekte Lösung wäre um aus ihnen zu entkommen. Die Applikation Fake Caller von „Hot Potato“ kann kostenlos aus dem App Store heruntergeladen werden. Mit der App kann man Anrufe simulieren um sich aus ungewünschten Situationen wie zum Beispiel einem langweiligen Date oder einer nicht sonderlich spannenden Disco-Bekanntschaft zu befreien.

Beim ersten Start der Applikation sollte man den „Anrufer“ einstellen der erscheint wenn die Applikation eingesetzt wird. Dabei kann man sowohl einen vorhanden Kontakt als auch einen neuen Kontakt den man sich ausdenkt einstellen. Als Klingelton sollte man am besten den selben wählen den man auch in der normalen Telefonapplikation eingestellt hat da sonst die Gefahr besteht einen normalen Anruf mit einem anderen Klingelton zu bekommen, das würde der Glaubwürdigkeit schaden.

Ist alles eingestellt kann sich mit einem Tap auf „Fake Call“ sofort anrufen lassen, sollte man in einer Situation sein in der das zu auffällig ist kann man alternativ in einer gewissen Zeit oder zu einer gewissen Zeit anrufen lassen.

Screenshots

Die App wird nach dem annehmen eines Fake-Calls beendet. Lehnt man den Anruf allerdings ab erscheint der Anruf sofort wieder, was andere natürlich sofort Verdacht schöpfen lässt. Während der Timer läuft sollte man den Fake-Homescreen besser nicht unlocken (entsperren) da sonst das Optionsmenü geöffnet wird.

Etwas negativ fällt bei der Applikation jedoch der fehlende Vibrationsalarm so wie der etwas leise Klingelton auf. So wird die App schon mal vergessen und überhört, vor allem an lauten Orten. Außerdem wird die App auf iPhone Besitzer eine nicht all zu große Wirkung zeigen weil der angezeigte Home Screen nicht perfekt dem Original nachempfunden ist. Die Uhrzeit hat eine andere Schrift und der Unlock Button pulsiert nicht.

Die Aufmachung der Applikation kommt relativ bunt daher und trifft mit Sicherheit nicht den Geschmack von jedem, da das aussehen der App keine Auswirkung auf die Funktionalität hat und alles gut zu erreichen ist empfinde ich das nicht als tragisch negativen Punkt.

Alles in allem eine Applikation die auf keinem iPhone fehlen sollte und auch noch kostenlos ist. Die App tut absolut was sie soll! Meine uneingeschränkte Empfehlung, ich konnte Fake Caller schon mehrmals gebrauchen und wurde nicht enttäuscht!

A Fake Caller - FREE (Prank Calls/Jokes)

Diese App-Rezension wurde von Johannes A. geschrieben der bei unserer App-Rezi Aktion mitgemacht hat. Er erhält in den nächsten Tagen ein tolles iPhone-Zubehör aus dem 3Gstore.de

Kommentieren