App-Rezi Aktion: Skype

Skype: Eines der wichtigsten Apps das ich auf meinem iPhone 3G nutze. Ich glaube es war auch eines der ersten, welches ich heruntergeladen haben. Da ich Skype beruflich und privat nutze, ist es für mich wichtig, dass ich Skype auch unterwegs nutzen kann.

Hier geht es mir nicht zu sehr um die Telefon-Funktion, mehr um den Chat. Es ist sowas wie ein SMS-Ersatz, da ich in meinem Telekom M Tarif nur 40 SMS habe. Natürlich kann man nicht immer jeden erreichen, aber die wichtigsten Kollegen und Geschäftspartner die im Büro oder zu Hause am Computer sitzen.

Das App ist wie die meisten einfach zu bedienen und selbsterklärend. Der Start des App dauert nicht wirklich länger als am Mac. Es ist eher von der Internet-Geschwindigkeit abhängig.

Als das App heraus kam, konnte man noch damit über UMTS telefonieren, was natürlich nicht im Sinne der Telekom ist. Die Telekom hat es unterbunden. Jetzt kann man „nur“ mit dem Skype-App chatten. Und viel mehr kann man wirklich nicht machen. Man kann keine Bilder verschicken oder Videokonferenzen machen (den es gibt ja keine zweite Kamera).

Screenshots

Sobald man in einem Wlan-Netz ist kann man wieder mit dem Skype-App telefonieren. Jedoch nur zu anderen Skype-Kontakten. Für einen Anruf ins Festnetz oder zu Handys benötigt man Skype-Guthaben. Welches, wie ich schmerzlich feststellen musste, bei nicht Nutzung ausläuft. Auch SMS können dann via Skype verschickt werden.

Bei Telefonaten und SMS kann man nicht nur auf Skype Kontakte, sondern auch auf das iPhone-Adressbuch zugreifen. Das Skype-Profil kann auch bearbeitet werden, Foto ändern mit Bildern von der Filmrolle des iPhone oder direkt mit der Kamera. Und das beste daran ist, das es parallel auf dem PC oder Mac übernommen wird, nach einem Programm-Neustart.

Skype-Guthaben kann auch via Skype-App gekauft werden. Das benötigt man auch für die Services Anrufweiterleitung und Voicemail. Mit Skype und der Skype-App kann man sein Handy also so gut wie ersetzen. Denn im Zug via Skype zu chatten oder eine SMS zu schreiben ist schon nicht schlecht. Auch im Ausland funktioniert es in einem Wlan wunderbar.

Skype

Diese App-Rezension wurde von Martin K. geschrieben der bei unserer App-Rezi Aktion mitgemacht hat. Er erhält in den nächsten Tagen ein tolles iPhone-Zubehör aus dem 3Gstore.de

Kommentieren