App-Rezi Aktion: Gewicht überwachen mit Weightbot

Weightbot von Tapbots ist für 1,59€ aus dem App Store zu beziehen. Es bietet Menschen die ab- oder zunehmen wollen einen Überblick über ihren Gewichtsverlauf. Das Programm errechnet in Echtzeit den BMI (Body Mass Index) und stellt diesen bei Unter- oder Übergewicht in Rot dar.

Zu Beginn sollte man seine Größe eintragen, damit Weightbot die Berechnung des BMI kann. Außerdem sollte – um den kompletten Funktionsumfang zu nutzen – ein Zielgewicht eingetragen werden. Ich empfehle auch das Online-Backup einzurichten, welches schon 2 mal meine Daten wiederherstellte, nachdem ich das iPhone ohne die Werte zu sichern neu aufgesetzt habe.

Das Gewicht kann maximal einmal pro Tag eingetragen werden. Sollte man das einmal vergessen, ist dies nicht weiter schlimm, alle Berechnungen stimmen weiterhin.

Neben der Ansicht die man beim vertikalen halten das iPhones sieht, gibt es noch zwei weitere Ansichten, zum Einen die Fortschrittsanzeige die einen Fortschrittsbalken und beispielsweise das durchschnittlich verlorene Gewicht anzeigt. Zum Anderen gibt es eine Diagrammansicht, in der man den Verlauf des Gewichts über Tage oder Monate hinweg mit einer Tendenz sieht. Die verschiedenen Ansichten erreicht man durch neigen des iPhones nach links und rechts.

Screenshots

Weightbot ist kompatibel zu WiFi-Wagen!

Von mir noch einige Tipps die man allgemein beachten sollte:
– Möglichst immer zur selben Zeit wiegen (morgens ist man leicher als abends)
– Bei Bodybuilding dem BMI nicht zu viel Beachtung schenken, denn er beachtet Muskelmasse nicht

Alles in allem ist Weightbot die für mich beste iPhone-App um den Gewichtsverlauf zu beobachten und sich selbst zu motivieren. Von mir eine uneingeschränkte Kaufempfehlung!

Diese App-Rezension wurde von Johannes A. geschrieben, der bei unserer App-Rezi Aktion mitgemacht hat.

Kommentieren