Home » Nachrichten » Nachhaltigkeit im Büro, das Must-have für Unternehmen

Nachhaltigkeit im Büro, das Must-have für Unternehmen

Veränderung kennt keine Grenzen und nicht nur der Alltag birgt Erneuerungen, sondern auch die Arbeitswelt hat sich verändert. Hierbei stellen sich in Bezug zur Veränderung Fragen, wie z. B.:

  • Ist Ihr Büro dasselbe geblieben?
  • Eignen sich die Räume noch für die neue Art zu arbeiten?

Die wesentlichen Faktoren, die mittlerweile eher veraltet sind, waren einen Arbeitsplatz so angenehm wie möglich für den Arbeitnehmer zu gestalten sowie die Lage und die monatlichen Mietkosten für den Arbeitgeber. Zum optimalen Büro gehört heutzutage jedoch weitaus mehr. Die richtige Art des Büros kann ein Unternehmen nachhaltiger, erfolgreicher und die Mitarbeiter zufriedener machen. Folgende Fragen könnten sich auf die Veränderung in der Arbeitswelt stellen:

  • Passt die Fläche zu den neuen hybriden / remoten Arbeitsplatzstrategie?
  • Fühlen sich die Mitarbeiter im Büro wohl, um innovativ und produktiv zu arbeiten?
  • Passen die Arbeitsplätze und – Bereiche zu den Aufgaben, die dort ausgeführt werden?
  • Werden die unternehmerischen Nachhaltigkeitsziele bereits bei der Büroinfrastruktur berücksichtigt?

Was ist Nachhaltigkeit am Arbeitsplatz

Nachhaltigkeit ist der Begriff der Ressourcenschonung. Hierbei wird gezielt darauf geachtet, dass Strukturen auf unbegrenzte Zeit tragfähig gegenüber den Ressourcen für die Zukunft sind. Wenn man sich auf die Suche begeben würde, so fände man wohl kaum ein Unternehmen, das nicht zukunftsfähig oder langfristig am Markt sein will. Mit der Zeit arbeiten Unternehmen verstärkt an dem Thema Nachhaltigkeit, denn dies ist die Zukunft, um Energieausgaben zu vermindern und Ressourcen zu schonen.

Was bedeutet Nachhaltigkeit in einem Unternehmen konkret?

Ein Unternehmen wird schon oftmals als nachhaltig bezeichnet, wenn es im Vergleich zu bestehenden, konventionellen Unternehmen neue Ansätze oder Geschäftsmodelle umsetzten kann, welche Nachhaltigkeit fördern. Nachhaltigkeit wird in einem Unternehmen als Green Marketing bezeichnet. Hierbei werden die eigenen Werte eines Unternehmens dauerhaft in den eigenen Strukturen und Prozessen verankert und dies ist der entschiedene Schritt einer nachhaltigen Produktentwicklung und dem damit verbunden Einsparungspotenzial von Energien. Denn ein weiteres Potenzial liegt in der Optimierung der Datenabfragen und Speicherungen von Daten (ca. 20 % des Einsparungspotenzials) werden mittels neuer Vorgehensweise eingespart. Rund um den Globus müssen Betriebe ihre CO2-Bilanz verbessern und Nachhaltigkeitsziele erreichen, dabei setzten die wenigsten ihre Softwareentwicklung an. Der CO2 Ausstoß muss gesenkt werden, um ein Unternehmen nachhaltig gestalten zu können und das volle Potenzial aus ihnen herauszuholen, denn nur so wird ein Unternehmen seinen Zielen gerecht. Das wichtigste um den Nachhaltigkeitszielen gerecht zu werden ist, dass Ländern ihren globalen Verpflichtungen nachkommen und dafür Sorge tragen ihre Emissionen schnell zu minimieren.

Nicht nur die Struktur, sondern der gesamte Aufbau eines Unternehmens müssen in sich abgestimmt sein. Denn so gewährleistet man eine optimale Schnittmenge zwischen ökologischem Denken und Handeln. Wenn all diese Bereiche in sich stimmig sind und abgedeckt werden können, ist der Lebenszyklus eines Unternehmens gewährleistet und sorgt für eine nachhaltige Arbeitsweise im Betrieb.

10 Tipps für Nachhaltigkeit in Unternehmen

  • Umstieg auf Ökostrom
  • Einkauf bei regionalen Anbietern
  • Einkauf bei zertifizierten Anbietern
  • Fachkräfte ausbilden
  • CO2 Ausgleich vornehmen
  • Papierloses Büro
  • Klimaneutraler Versand
  • Konto bei einer Ethikbank
  • Elektroauto für die kurzen Wege
  • Standby abschalten

Kommentare sind geschlossen.