ANZEIGE: Home » Dienstprogramme » Digital Workplace – Der Arbeitsplatz der Zukunft

Digital Workplace – Der Arbeitsplatz der Zukunft

Was hierzulande noch eine Ausnahme ist, ist in vielen anderen Ländern der Welt schon länger eine Selbstverständlichkeit, nämlich der digitale Arbeitsplatz. Denn langsam, aber sicher wird auch hier in Deutschland klar, dass der klassische Büroschreibtisch und die festen Bürozeiten schon lange nicht mehr der Zeit entsprechen. Und das ist auch der Grund, dass auch hierzulande vermehrt Unternehmen auf eine Kombination aus flexiblen Arbeitszeiten, Home-Office, digitaler Zusammenarbeit, Desk Sharing und Remote Work setzen.

Digital Workplace – Was ist das eigentlich?

Der Begriff Digital Workplace steht für eine Arbeitsplattform, die vollkommen standortunabhängig und digital funktioniert. Mitarbeiter können über den Workspace auf Anwendungen, Tools, Dienste und Daten zugreifen, die eine vernetzte Zusammenarbeit möglich machen.

Das Ziel ist alle erforderlichen Informationen nicht nur überall und jederzeit, sondern auch dafür zu sorgen das diese besonders schnell für alle Mitarbeiter zur Verfügung stehen. Das hat zur Folge das jedes Teammitglied schnell sein Wissen einbringen kann und ebenso problemlos von dem Know-how anderer Mitglieder des Teams profitieren kann. So wird eine agile Zusammenarbeit innerhalb des Teams sowie eine zeitsparende und effiziente Durchführung von Projekten möglich gemacht.

Was zeichnet diese Form von Arbeitsplatz aus?

Das Herausragende an einem Digital Workplace ist die Tatsache das hier viele Anforderungen, die in einem Unternehmen anfallen unter einen Hut gebracht werden können.

So schätzen beispielsweise die Mitarbeiter des Unternehmens den persönlichen Arbeitsplatz, der eine hohe Integration für smartes und mobiles Arbeiten bietet. Außerdem ist ein schneller Austausch von Wissen sowie das Teilen und Bearbeiten von Dokumenten möglich.

Die Bereiche Vertrieb und Marketing profitieren im Zuge eines Digital Workplace von der hohen Verfügbarkeit von Kunden- und Marktdaten. Zudem werden die Erkenntnisse aus Multi-Channel-Kampagnen und Social-Media-Kanälen immer wichtiger.

Für die IT hingegen ist das Erreichen einer sicheren, wartungsfreundlichen und stabilen IT-Infrastruktur von enormer Wichtigkeit. Während sich hingegen die Geschäftsleitung eine Steigerung der Produktivität wünscht, und zwar bei geringeren Kosten. Auch kürzere Zyklen im Bereich der Entwicklung und die Verbesserung der Wettbewerbschancen.

All diese Punkte und noch viele weitere mehr können mit dieser ganz besonderen Form des Arbeitsplatzes in greifbare Nähe rücken. Denn Digital Workplace steht wie keine andere Arbeitsform für Dynamik.

Die perfekte Ausstattung für ein Digital Workplace

Wie zu Beginn schon erwähnt ist Home-Office oder gar ein Digital Workplace in Deutschland noch etwas, was vor Corona, eigentlich utopisch war. Durch die Pandemie aber ist auf diesem Sektor, zum Glück, einiges vorangetrieben worden. Somit wurden doch ganz vorsichtig die Weichen für ein dynamisches Arbeiten gestellt.

In vielen, gerade kleinen und mittelständischen Betrieben, ist aber oftmals die ungenügende Ausstattung ein echter Hemmfaktor. So muss hier vielerorts erst noch ordentlich aufgerüstet werden. Wem hier etwas fehlt, der kann Computer Hardware auf kimbrer.de bestellen und so ganz einfach die Arbeitsplätze der Angestellten entsprechend ausstatten.

Kommentare sind geschlossen.