ANZEIGE: Home » Bildung » Sprachen lernen mit Apps – auch kostenlos!

Sprachen lernen mit Apps – auch kostenlos!

Für viele sind Apps etwas zum Spielen oder mit praktischen Funktionen. Man kann aber auch Apps zum Lernen nutzen und das macht erstaunlich viel Spaß!

Besonders interessant sind die Apps zum Sprachen lernen, denn das Lernen ist so ganz anders als in Schule, Uni oder in Kursen.

Lebendig, abwechslungsreich, spielerisch

Mit den Sprachlern Apps kann man Sprachen wie nebenbei in kleinen Mini-Lektionen lernen. Jeden Tag ein kleines Häppchen und man kann sich bald im Italien-Urlaub gut selbst verständigen und behelfen.

Man muss bei dieser Art des Lernens nicht 45 Minuten oder 1 Stunde Zeit investieren. Man muss nicht an einen Ort fahren und feste Termine wahren. Nein, das Lernen geht vollkommen unkompliziert und nach eigenem Rhythmus.

Im eigenen Rhythmus lernen, haben wir davon nicht als Schüler immer geträumt? Wie oft kam uns eine Schulstunde oder gar eine Doppelstunde ewig vor. Und wie oft sind die Gedanken abgeschweift, obwohl man das gar nicht wollte und schon hatte man viel an Stoff verpasst. Und das war und ist ein ganz natürlicher Prozess! Wir sind nicht dazu gemacht uns für lange Zeit komplett auf eine Sache zu konzentrieren und Wissen in uns hinein zu schaufeln. Und daher ist das Lernen mit Apps ein komplett anderes Feeling.

Per Apps lernt man immer ein paar Minuten, oder eben so lange man will. Merkt man, dass man gedanklich abschweift oder schlicht keine Lust mehr hat – hört man einfach auf! Und das ohne schlechtes Gewissen. So lernt man immer intensiv und effektiv.

Da man in kleinen Happen lernt, bleibt man gerne dabei und schreitet voran.

Die Apps sind so gestaltet, dass sie sehr unterhaltsam sind und orientieren sich an Spielen. Man weiß, was die User mögen und was nicht. Und so ist der Lehrstoff halt auch viel lebensnaher als ein trockener Unterricht mit Lehrbuch vor der Nase.

Selber sprechen und Sprache hören

Das Wichtigste beim Sprache lernen ist ja, die Sprache viel zu hören und auch selbst zu sprechen. Und das berücksichtigen die guten Apps. Muttersprachler sprechen die Vokabeln oder Sätze vor und der Nutzer spricht sie nach. Die Aussprache kann dabei kontrolliert werden, aber man hört eh schon selbst, ob es sich genauso anhört wie vom Muttersprachler gesprochen oder nicht.

Eine App kann auch Alltagsgespräche imitieren und den Nutzer so richtig durch ein virtuelles Gespräch führen. Es werden mehrere Antwort-Optionen vorgeschlagen, von denen man eine auswählt. Auf diese Weise verliert man die Scheu im Ausland selbst zu sprechen und kleine Gespräche einfach selbst zu führen.

Gute Apps haben ein richtiges Lernkonzept, das so funktioniert, dass der Inhalt so oft wiederholt wird, bis man ihn wirklich kann. Man muss sich einmal klarmachen, was das bedeutet. Denn diesen Effekt hat man einfach nicht, wenn man in Kursen oder in der Schule lernt und Prüfungen schreibt! Die Apps prüfen bei jeder Lektion ob alles verstanden und gelernt wurde. Fehler werden immer wieder hervorgeholt und neu erlernt.

Da es immer nur kleine Häppchen zu hören und sprechen gibt, prägt man sich diese viel besser ein, als wenn ein Lehrer lange Monologe in der Fremdsprache hält.

Erfolge feiern und motiviert bleiben

Anders als im Schulalltag oder in Kursen bekommt der Lernende täglich Lob und Bestätigung. Die richtigen Antworten werden gezählt, man bekommt Punkte und einfach nur dranbleiben wird auch belohnt. Es gibt Rankings für alle Lernenden, die man beobachten oder einfach ignorieren kann.

Regelmäßig seine Lektionen durchzuziehen, am besten täglich wird belohnt. Die Apps kommunizieren im Grunde bei jedem Lernschritt mit dem User und nehmen ihn richtig bei der Hand.

Die Motivation bleibt einfach durch die ansprechende Gestaltung oder kleine Maskottchen, die durch das Lernen begleiten dauerhaft erhalten.

Lernen wie ein Spiel

Mit Apps ist Lernen wie ein Spiel. Total unterhaltsam, geistig herausfordernd und belohnend. Ist es nicht toll, wenn man ein paar Sätze auf Italienisch oder Spanisch sagen kann und wenn man beim nächsten Besuch im Restaurant mit dem Kellner in seiner Muttersprache kommunizieren kann? Oder wenn man seinen Freunden erzählen kann, dass ihr Bollerwagen auf Italienisch einfach nur “carro” heißt oder der Regenbogen “Arcobelano”?

Das Lernen per App ist so spielerisch, dass es ein richtiges Freizeitvergnügen ist, das man sogar als Entspannung und Ablenkung vom Alltag ansehen kann.

Kommentare sind geschlossen.